- Überblick
- In der Praxis
- Der genetische Bericht
Personalisierte Ernährung sollte auf dem Prinzip basieren, dass Lebensmittel oder Nährstoffe ein Risiko- oder Schutzfaktor bei der Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten sein können, abhängig von der individuellen genetischen Veranlagung (Nutrigenetik) und ihrer Fähigkeit zur Regulierung der Genexpression (Nutrigenomik).
Die Umsetzung einer personalisierten Ernährung hängt daher von grundlegenden genetischen Informationen ab (z. B. Erbgut und epigenetischen Markern), biologischen/medizinischen Bedingungen (Krankheitsgeschichte, Unverträglichkeiten oder Allergien, familiäre Aspekte usw.), Umweltfaktoren (körperliche Aktivität und Essgewohnheiten) und kultureller Vielfalt (z. B. Essenspräferenzen, Religion und Verfügbarkeit von Lebensmitteln), die die Person betreffen.
Die biologischen Eigenschaften lebender Organismen sind im Genom kodiert. Das Genom ist das Erbmaterial, das von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben wird und die biologische Identität eines Individuums verleiht. Es besteht aus großen Molekülen der Nukleinsäuren (wie Desoxyribonukleinsäure, die DNA) mit vier verschiedenen Monomeren (Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin).
Die Sequenz dieser Monomere enthält die Anweisungen zum Aufbau anderer funktioneller Moleküle wie Ribonukleinsäuren (RNA) oder Proteine. Der Abschnitt der Nukleinsäure, der die Anweisungen für eines dieser Moleküle enthält, ist ein Gen. Ein Gen kodiert daher ein funktionelles Molekül und gilt als molekulare Einheit der Vererbung.
Obesity is a high frequency disease with a multifactorial etiology involving multiple complex interactions between genetics and the environment. The increased prevalence of overweight and obesity is a result of changes in modern societies (increased urbanization; rapid increase in available, cheap, and high-calorie foods; and sedentary lifestyles) which have a particular impact on genetically sensitive subjects.
Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass es individuelle Unterschiede in der Reaktion auf körperliches Training gibt (d. h. Trainierbarkeit), selbst wenn Probanden dem gleichen standardisierten Trainingsprogramm ausgesetzt sind. Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Erklärung dieser Unterschiede.
Getränke, die Koffein enthalten, wie Kaffee, Tee und Cola, sind sehr beliebt. Insbesondere Kaffee ist nach Wasser wahrscheinlich das weltweit am häufigsten konsumierte Getränk. Koffeinhaltige Getränke sollen Schläfrigkeit lindern oder verhindern und die Leistungsfähigkeit verbessern.
Die derzeit insgesamt verfügbaren Belege zu den kardiovaskulären Effekten eines regelmäßigen Kaffeekonsums sind weitgehend beruhigend. Zudem scheint Kaffee einen schützenden Effekt gegenüber Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen zu haben. Viele der Vorteile von Kaffee gehen wahrscheinlich auf seinen Koffeingehalt zurück, obwohl andere Substanzen ebenfalls eine wichtige Rolle beim Gesundheitsschutz spielen könnten. Allerdings führen interindividuelle genetische Unterschiede im Koffeinmetabolismus oder bei Koffein-Effektoren wie Adenosin- oder adrenergen Rezeptoren wahrscheinlich zu unterschiedlichen Reaktionen auf den Kaffeekonsum. Nutrigenetische Interaktionen können dazu führen, dass genetisch prädisponierte Personen ein höheres kardiovaskuläres Risiko durch Kaffee aufweisen. Aus all diesen Gründen ist die alte ärztliche Warnung, auf Kaffee zu verzichten, weder für gesunde Personen noch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gerechtfertigt. Vorsicht ist jedoch bei vulnerablen Personen geboten, insbesondere angesichts der interindividuellen Variabilität in der Reaktion auf die Koffeinaufnahme.
Auch andere Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und viele weitere weisen oft genetische Prädispositionen auf. Die Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Mineralstoffen und Alkohol sind ebenfalls genetisch bestimmt.
Was ist genbasierte Ernährungsberatung (PRECISION NUTRITION)?
Ernährungsrichtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens, die Referenzaufnahmen und empfohlene Nahrungsaufnahmen betreffen, sind geschätzte Nährstoffbedürfnisse für Menschen ohne bekannte Krankheiten. Diese Standards zielen darauf ab, die Ernährungsbedürfnisse der meisten Mitglieder einer Gemeinschaft zu erfüllen und ernährungsbedingte Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Es ist wichtig zu erkennen, dass Referenzaufnahmen nicht für Patienten mit Stoffwechsel- störungen oder anderen Krankheiten gedacht sind. Tatsächlich wäre es für Träger vieler erblicher Veranlagungen wie Phenylketonurie, Harnstoffzyklus-Anomalien, Hämochromatose und Zöliakie schädlich, alle Empfehlungen viele Frauen, die aufgrund ihrer genetischen Veranlagung eine viel höhere Folsäureaufnahme als die meisten benötigen, um ein erhöhtes Risiko für Kinder mit Geburtsfehlern zu vermeiden.
Der Erfolg der Präzisionsernährung wird wahrscheinlich von der Fähigkeit abhängen, verschiedene Faktoren zu integrieren, wie Informationen über das individuelle Genom, Epigenom und Mikrobiom sowie andere Quellen von „Omics"-Daten.
Idealerweise sollten wir so viele Informationen wie möglich verwenden, um zu bestimmen, was ein Individuum essen und trinken sollte. Um eine angemessene Schätzung des Energiebedarfs zu berechnen, müssen wir mindestens Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und körperliche Aktivität berücksichtigen. In der Praxis neigen wir dazu, die Körpergröße zu beurteilen und stellen fest, dass übergewichtige Menschen zu viele Kalorien zu sich nehmen, unabhängig von dieser Zahl, ebenso wie bei deutlich Untergewichtigen. Für Mineralstoffe, Mikronährstoffe und bioaktive Substanzen ist es nicht so einfach. Wir können Kunden nicht ansehen und schließen, dass ihre Folsäureaufnahme zu niedrig ist. Natürlich werden wir ihren Konsum der Hauptquellen von Folsäure (dunkel- grünes Gemüse, Orangen und Hülsenfrüchte) hinterfragen oder sogar eine vollständige Bewertung durchführen. Jedoch wissen wir immer noch nicht, wie viel von diesen folatreichen Lebensmitteln sie benötigen. Die Verfügbarkeit von Genotypisierung kann diese Schwierigkeit überwinden. sollte allgemeine Verhaltensratschläge umfassen (Snacks begrenzen, frühstücken, späte Mahlzeiten vermeiden) und allgemeine Richtlinien (mehr Gemüse essen, salzige Lebensmittel meiden, gesättigte Fettaufnahme begrenzen), bis hin zu sehr spezifischen Vorschlägen, detaillierten Essensplänen und welche Nahrungsergänzungsmittel zu dem Profil dieser Person passen oder nicht. Es ist schwierig, eine angenehme und gut verträgliche Mischung von Lebensmittelkombinationen zusammenzustellen, die alle Anforderungen, Präferenzen und Unverträglichkeiten eines Individuums erfüllt. Die Kombination einer moderaten Anzahl von Zielen kann normalerweise von erfahrenen Fachleuten bewältigt werden. Die voreingestellte Kalorienzahl mit ausreichend Protein und Gemüse und nicht zu viel gesättigtem Fett oder Natrium zu erreichen, ist eine der einfachsten Aufgaben. Aber das Hinzufügen der Notwendigkeit, diese zusätzliche Menge an Folat zu bekommen oder zu viel Eisen aufgrund einer angeborenen Tendenz zur Eisenakkumulation zu vermeiden, strapaziert unsere Fähigkeiten.
1. Test durchgeführt mit einer medizinischen Fachkraft – Speichelprobe
2. Speichelprobe wird zur genetischen Analyse an das Labor gesendet
3. Genetische Analyse der Speichelprobe
Um einen Gentestbericht anzuzeigen, klicken Sie auf den folgenden Link: Nutrigenetischer Testbericht.